Regionalität spielt beim Lebensmitteleinkauf wichtige Rolle
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Viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Österreich achten beim Einkauf darauf, dass die Lebensmittel regional produziert wurden. Zu dem Schluss kommt die RollAMA-Motivanalyse der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH (AMA). Für rund ein Fünftel der Befragten sei Regionalität das Top-Entscheidungsmerkmal beim Lebensmittelkauf. Für 60 Prozent gehöre es zu den drei wichtigsten der zur Auswahl stehenden Themen.
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Als Motiv für den Kauf von Produkten aus der Region würden in erster Linie die kurzen Transportwege und die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft genannt. Eine Diskrepanz gibt es bei der Einschätzung des eigenen Verhaltens im Vergleich zur Gesamtbevölkerung: Rund 57 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer bewerteten das eigene Einkaufsverhalten als "sehr oder eher regional", nur 19 Prozent glauben dagegen, dass auch die Gesamtbevölkerung so handle.
Als wichtiger Trend werde das Achten auf das Tierwohl gesehen - hier gebe es eine Zunahmen im Vergleich von früheren Befragungen, so die AMA. Besonders die Jüngeren legten starken Wert auf Tierwohl, Regionalität und Nachhaltigkeit. Niederschlag in der Befragung fand auch die hohe Inflation. Dreiviertel der Befragten meinten, dass sie aktuell stärker auf die Preise achteten als früher.
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Bildquelle: APA (HANS PUNZ)
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