Junge wollen Spaß und Unterhaltung beim Shopping
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Junge erwarten sich beim Einkaufen ein anderes Erlebnis als Ältere. So sucht die Generation Z beim Online-Shopping Spaß (59 Prozent), Entspannung (52 Prozent) und Unterhaltung (57 Prozent), zeigt eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts MindTake im Auftrag des Handelsverbands. "Was auffällt ist, dass der Handel beginnt, gewisse Lücken zu schließen", sagte Studienleiterin Martina Oberrauch.
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So zeigten in der Filterfunktion heuer im Frühjahr 29 Prozent die Filialverfügbarkeit, vor einem Jahr waren das erst 19 Prozent. Bei Click & Collect habe es einen Zuwachs von 13 auf 29 Prozent gegeben.
"Die Konsumentinnen und Konsumenten ändern sich, auch der Handel ändert sich", brachte der Geschäftsführer des Handelsverbands, Rainer Will, die Entwicklungen auf den Punkt. Erfolgreich würden künftig hauptsächlich Online-Shops sein, die auch den Spaßmoment der Gen Z bedienten - etwa durch inspirierende Themen- und Bildwelten, Gestaltungsvorschläge, Produktzusammenstellungen oder in Kooperation mit bezahlten oder nicht bezahlten Influencern.
Die Gen Z nehme generell neue Einkaufsmöglichkeiten wie Instagram- und TikTok-Shopping bereitwilliger an. Sie lege auch überdurchschnittlich stark Wert auf Produktbewertungen (67 Prozent), Produktfotos anderer Käuferinnen und Käufer (52 Prozent) und Empfehlungen (48 Prozent).
Beim Shopping in Geschäften stehen über alle Altersgruppen hinweg Beratung und Inspiration im Vordergrund. Demgegenüber dominieren beim Online-Shopping die große Auswahl, preislich attraktive Angebote und Zeitersparnis.
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Bildquelle: APA (dpa)/Jens Büttner
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